Database Publishing
Datenbankgestütztes publizieren leicht gemacht
Die Herausforderung
Die Beissbarth GmbH ist seit über 120 Jahren Experte auf dem Automotive Aftermarket. Für ihre Kundensegmente Kfz-Werkstätten, Automobilhersteller und Kfz-Großhandel veröffentlicht das Unternehmen jährlich mehrmals eine umfangreiche Preisliste. Bei der Publikationserstellung – von den rohen Daten bis hin zur veröffentlichten Preisliste – viele Hürden, die es zu bewältigen gab:
- Ressourcenintensiv: Die Publikationserstellung erforderte einen extrem hohen händischen Aufwand und somit viele Ressourcen.
- Input von mehreren Bereichen nötig: In den Gesamtprozess sind mehrere Abteilungen involviert: Produktmanager, Marketing und Sales.
- Fehlende Einheitlichkeit: Bisher gab es keine einheitliche Datenerfassung. Aber: Jede Produktinformation muss bestimmte Inhalte aufweisen: Text, Attribute, Bilder & Co.
Kurzum: Die Herausforderung bestand darin, alle relevanten Produktdaten strukturiert und einheitlich zu erfassen und daraus Publikationen verschiedenster Formate zu erstellen. Und das bitte auch noch mit einem überschaubaren Zeit- und Kostenaufwand.
Die Ziele
Automatisierung
Schnittstelle zwischen Datenquelle und Dokumentenerstellung
Effizienz
Einsparung von Arbeitszeit durch Standardisierung
Formatvielfalt
Erstellung von Preislisten in digital und print basierend auf gleicher Datenbasis
Vereinheitlichung
Schaffen von Templates für einheitliches Look & Feel
Unser Vorgehen
Ein perfektes Beispiel für die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung der Herausforderung: Denn hier greifen drei Bausteine eng ineinander: Denke – Design – Digital. Das Eine geht ohne das Andere nicht und nur alle drei Elemente gemeinsam führten zum gewünschten Erfolg. Es galt, die Welt des Kunden Beissbarth mit der Welt der aimcom-Umsetzer zusammenzubringen und aus allen Perspektiven ein zielgerichtetes Vorgehen zu entwickeln. Im Kern waren es diese drei Fragen, mit denen wir die Herausforderung angegangen sind:
- Wie hoch ist das Budget, wie sieht Corporate Design aus und welche weiteren Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
- Welche Daten gibt es und wie valide ist die Datenbasis?
- Welche Tools gibt es, um die Daten zu veröffentlichen?
Datenbasis
Schnittstelle zwischen Produktdatenbank (cdmm) und Design-Programm (InDesign) prüfen und Datenbasis bereinigen.
Design
Ein Layout gestalten, das praktikabel, standardisierbar und ästhetisch zugleich ist.
Technische Umsetzung
Erstellung eines automatisierten Exports zur Generierung der Preislisten.
Jährliche Updates
Bedarfsorientierte Aktualisierung der Preislisten (z.B. bei Produktlaunch) durch automatisierte Übertragung.
Die Ergebnisse
Denke.
Design.
Digital.
Die automatisierte Publikationserstellung macht unsere Prozesse um Einiges effizienter und effektiver. Gerade, wenn es wie bei uns einer regelmäßigen Aktualisierung von verkaufsrelevanten Daten bedarf, ist ein solcher Prozess goldwert.
Wir beraten Sie gerne
Jedes Jahr gibt es neue Herausforderungen beim Publizieren von digitalen Preislisten. Aber jedes Jahr werden wir auch besser. Gemeinsam mit der Beissbarth GmbH können wir den Prozess stückweise und kontinuierlich verbessern. Wenn auch Sie im Bereich Digital Publishing, Druckautomatisierung oder sonstigen Schnittstellen-Thematiken einen Handlungsbedarf sehen: Wir schauen uns Ihre Herausforderung gerne ganzheitlich an und arbeiten gemeinsam mit Ihnen an einer effizienten Lösung.