Die Herausforderung
Die Beissbarth GmbH ist seit über 120 Jahren Experte auf dem Automotive Aftermarket. Die zentralen Kundensegment sind Kfz-Werkstätten, Automobilhersteller und der Kfz-Großhandel. Als ehemalige Bosch-Tochter hatte die Beissbarth GmbH andere Themen auf der Agenda als Digitale Marketing Strategie, Branding und Content – mit gutem Grund: Denn das Unternehmen hat viele unternehmerische Entscheidungen, Veränderungen und Umorganisationen in den letzten Jahren hinter sich. Nun war es an der Zeit, das Image von Beissbarth neu zu definieren, nutzenstiftende Inhalte zu erstellen und digitale Kanäle effizient einzusetzen, um die relevanten Zielgruppen zu erreichen.
Eine große Challenge, denn hier geht es nicht nur um die Umsetzung operativer Marketing Maßnahmen, sondern darum, das Fundament für eine Marketing Strategie zu schaffen, mit der sich sowohl die Beissbarth Mitarbeiter, als auch die Kundensegmente identifizieren können. Der Ausgangspunkt: Der Relaunch des Beissbarth Web-Portals inklusive Beissbarth 360° bildet die Basis für die Markenkommunikation. Vier zentrale Fragestellungen wurden definiert:
Was ist die aktuelle Marktpositionierung und wo soll es hingehen?
Welche Zielgruppen werden wie angesprochen und erreicht?
Wie kann das Marketingbudget effizient eingesetzt werden?
Wie können die Maßnahmen messbarer gemacht werden?
Die Ziele
Sichtbarkeit
Bekanntheitsgrad für die relevanten Zielgruppen steigern
Seitenaufrufe
Seitenaufrufe der Beissbarth Website steigern
Inhalt
Nutzerzentrierten Content erstellen und zugänglich machen
Messbarkeit
Messbarkeit von Marketingmaßnahmen erhöhen
Unser Vorgehen
Die gesamte Konzeption, Entwicklung und Umsetzung beruht auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die eine gemeinsame Entwicklung und Kommittent der Beissbarth Marktpositionierung voraussetzt. Das Projekt startete mit einer Workshop-Reihe, um Status Quo, Kompetenzanspruch und Zielgruppen in den Fokus zu nehmen. Im Rahmen der Projektumsetzung gehören wöchentliche Jourfixe-Termine zur Kampagnen- und Fortschrittssteuerung genauso dazu wie eine offene Kommunikation. Das Vorgehen beruht inhaltlich auf den folgenden Inhalts-Säulen:
Zielgruppen Insights
- Persona Workshop
- Persona Steckbriefe
- Persona Interviews
Ein genauer Blick auf die Zielgruppen bildete die Basis für die Beissbarth Marketing Strategie. Mithilfe der Erarbeitung der Buyer Personas im Rahmen eines Workshops und dem damit erreichten Wissen über die Zielgruppe haben wir Persona-Steckbriefe erstellt und Interviews mit Persona-Stellvertretern geführt. Die Ergebnisse hieraus bildeten wertvolle Insights für die nachfolgende Media- und Maßnahmenplanung.
SEO-Strategie
- Keyword-Analyse
- Optimierte Produktseiten
- Spezifischer Content
SEO im B2B-Bereich und zudem in einer so spezifischen Nische wie dem Automotive Aftermarket trifft auf besondere Herausforderungen: Die Nachfrage nach Investitionsgütern wie im Fall Beissbarth ist geringer als üblich und somit das Suchvolumen kleiner. Nichtsdestotrotz gibt es konkrete Suchanfragen und Themen, welche die Zielgruppe interessieren. Im Rahmen der SEO-Strategie gilt es diese herauszufinden und zielgerichtet als Content einzusetzen.
Testimonial-Kampagne
- Brand Awareness
- Emotionaler Content
- Storytelling
Neben Zielgruppenverständnis und Website Optimierungen durch SEO-Maßnahmen ging es darum, die Marke Beissbarth zu stärken. Denn nur eine starke und authentische Marke bildet eine solide Basis für operative Kampagnen. Mit der Testimonial-Kamagne „Team B“ haben wir den Teammitglieder ein Gesicht, ja sogar Superkräfte gegeben. Darauf basierend erfolgte die Content Creation sowie Distribution durch SEA und SMA Kampagnen.
Mediaplanung
- Crossmedial fahren
- Neue Kanäle testen
- Datenbasis schaffen
Durch die Integration von On- und Offline Maßnahmen schafften wir es erstmalig, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen. Dabei wurden neue Kanäle wie B2B Audience Marketing, Newsletter Ads und Online Advertorials Schritt für Schritt bespielt. Parallel dazu steuerten wir Kampagnen im Bereich Google und LinkedIn aus. Stets mit dem Ziel, den Streuverlust möglichst gering zu halten. Die dadurch generierte Datenbasis bildet die Grundlage für alle folgenden Mediaplanungen.
Die Ergebnisse
Verstehen der Zielgruppen anhand von 9 Personas
Erhöhung des Traffics und der Sichtbarkeit um mehr als 100%
Authentischer Webauftritt mit Landingpage „Team B“
Einrichtung von Web Analytics & Kampagnenoptimierung
Erhöhtes Bewusstsein für Online Marketing Bedeutung
Das sagt der Kunde
Digital Marketing heißt oft viel und vor allem schnell. Wir haben bewusst einen strategischen Ansatz in unserem Nischenmarkt gewählt – der kostet zwar mehr Zeit, die Zahlen zeigen uns aber, dass es sich gelohnt hat, diese zu investieren.
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